Wechselmodell - Mutter möchte wegziehen

Wechselmodell - Mutter möchte wegziehen

Sophia 16.09.2024 13:19
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Wir leben seit 8 Jahren im Wechselmodell - meine Bonustochter ist immer eine Woche bei uns (mit ihren beiden Halbbrüdern) und eine Woche bei ihrer Mutter (sie wohnt in der gleichen Stadt nur wenige Minuten entfernt). Seit einem Jahr hat ihre Mutter einen neuen Partner, welchen sie diesen Sommer auch geheiratet hat. Der neue Mann wohnt drei Stunden entfernt und hat selber eine Patchworkfamilie (mit 6-jährigem Kind, welches zeitweise bei ihm wohnt). Jetzt steht im Raum, dass sie eventuell auch noch mal Nachwuchs bekommen. Außerdem würde die Mutter meiner Bonustochter eigentlich gerne mit ihrer Tochter zusammen zu ihrem neuen Mann ziehen. Das will aber weder ihre Tochter noch mein Mann. Falls es wirklich auf einen Umzug hinauslaufen würde, würde das also wahrscheinlich bedeuten, dass meine Bonustochter nur noch bei uns wohnt. Mein Mann und ich würden uns freuen - das wäre aber sowohl für ihre Mutter als auch für sie natürlich eine große Belastung und ein großer Einschnitt in ihr Leben. Gerade, wenn sie dort auch noch mal (Halb-)Geschwister bekommen würde

Uns fällt einfach keine gute Lösung für das Problem ein. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?